Treasure of Celtics / Allerlei / WHA
NewsWir über unsWelpenIW-TreffenAllerleiLinksKontakt

Unsere Aufführung auf der WHA am 1. Juni 2003

Knapp 5 Wochen vor der Welthundeausstellung in Dortmund bekam ich abends einen Anruf: „Na Sonja, wie wäre es - Du übernimmst die geplante Rassepräsentation in Dortmund - Du eignest Dich doch gut dafür, Du kannst gut organisieren, was Du auf Deinen IW-Treffen zeigst und Ideen hast Du doch auch immer welche…. Also mach Du mal, Herr Schritt (der die Idee zu der Präsentation der Windhundrassen hatte) erwartet schon Deinen Anruf…“

Ich war überrumpelt und kann schlecht „Nein“ sagen. Abgesehen davon, hatte es für mich bald seinen Reiz, unsere faszinierende Rasse einem interessierten Publikum vorzustellen…und das auch noch auf der WHA...

Nach meinem Telefonat am nächsten Tag mit Herrn Schritt, wusste ich wenigstens schon einmal die „Eckpfeiler“ dieser geplanten Show: Es sollten 2 Auftritte werden, einer im großen Showring (40 x 26m) mit Lasershow etc., der andere im kleinen Ring (12 x 11m). Zeit für jede präsentierte Rasse wären höchstens 5 Minuten und es sollten wenigstens 3-4 Hunde im Ring sein.

Ich hatte ziemlich schnell eine Idee; Ich wollte dem Publikum das besondere Wesen des Irish Wolfhounds zeigen, welches mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hatte:

Den wesensfesten Hund, der in jeder Situation cool bleibt, mit dem Mann, Frau sowie Kind umgehen kann und der in seiner ganzen Größe Eleganz und Sanftheit ausstrahlt.

Ich suchte unter meinen IW-Leuten Begeisterungsfähige aus und hatte nach einigen Tagen 5 Rüden und 5 Hündinnen zusammen. Die meisten kamen von weit her, waren aber Feuer und Flamme, als ich von meiner Idee erzählte:

Ich wollte einen König und 2 Ritter mit ihren Hunden in den Ring schicken. Danach sollten sich die 8 „edlen Frauen“ mit ihren Hunden vor dem König versammeln und ihm in Form einer Quadrille huldigen. Anschließend wollte ich noch (um auch die Kinder mit ins Spiel zu bringen) meine 2 Söhne auftreten lassen – sie sollten die „Jungfrau“ mit ihrem Hund aus der Gruppe zum König geleiten, einer sollte dann das Schwert des Königs erhalten, der andere den Hund übergeben.

Eine Freundin von mir schneiderte für uns alle unsere Kostüme im Stil des 11.-13. Jahrhunderts: Waffenröcke und Kleider. Ihr Mann besaß die passenden Schwerter für König und Ritter.

Zum Üben konnten wir uns nur 3 x treffen, häufiger bekam ich nicht alle unter einen Hut. Der älteste IW war 7 Jahre, die Jüngsten gerade 11 Monate alt und nur 3 davon waren jemals auf einer Ausstellung gewesen, die anderen hatten keine Ahnung davon, was in so einer Halle los ist …

1.Juni 2003, 13.40 Uhr in Halle 4 im großen Showring:

Beim Einmarsch des Königs und seiner 2 Ritter ertönt im Hintergrund die von mir ausgesuchte,

mystische Musik, dazu spricht Herr Richter den Beginn der bekannten Saga of Nial: „Ich möchte Dir einen Hund darreichen, den ich aus Irland bekam. Er hat riesige…“

Dann schreiten wir Frauen mit unseren Hunden ein…

…Es war ein voller Erfolg – unsere 2. Präsentation im leider sehr kleinen, nüchternen Ring, sagte Herr Richter mit den Worten an: “Und nun kommt unser absolutes Highlight: Die Irish Wolfhounds“.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns gefreut, dass unsere Hunde wirklich das ausgestrahlt haben, was ich mir gewünscht und erhofft hatte: Es sind die idealen Begleiter für die ganze Familie.

Für die Fotos bitte hier klicken.

AllerleiWörterbuch
zurück zum Seitenanfang